Digitales OPG

Anfertigen und auswerten der Konstanzaufnahme

Die Konstanzprüfung erfolgt mit jedem digitalen Orthopantomogramm-Gerät (OPG) jeden Monat.

Konstanzaufnahme anfertigen: OPG digital

Schritt 1

Programmpunkt „Konstanzprüfung“ am Rechnersystem aufrufen

Zu prüfendes Gerät anwählen und Aufnahmebereitschaft herstellen

 

 

Schritt 2

Einstellwerte exakt wie im Prüfbericht einstellen

 

 

 

 

Schritt 3

Sensor anbringen oder Speicherfolie in Kasette einlegen

Prüfkörper exakt nach Herstellerangaben am Röntgengerät anbringen

 

 

Schritt 4

Auslöser drücken

 

Konstanzaufnahme auswerten: OPG digital

Bei einem Sensor-System erscheint das Röntgenbild sofort auf dem Monitor. Bei der Verwendung von Speicherfolien müssen diese in einem Scanner ausgelesen werden.

Prüfen Sie folgende Punkte:

  • Auflösung: Bei 2,5 Lp/mm müssen alle Linien auf ganzer Länge deutlich voneinander getrennt sichtbar sein.
  • Mindestkontrast: Mindestens zwei Bohrungen müssen zu sehen sein.
  • Nutzstrahlenfeld
    - Speicherfolie: Um die gesamte Konstanzaufnahme muss ein unbelichteter, also weißer Rand verlaufen.
    - Sensor: Oben und unten muss ein unbelichteter, also weißer Rand verlaufen.
  • Es dürfen keine Artefakte zu sehen sein.

Auflösung und Mindestkontrast

Im entsprechenden Formblatt eintragen:

  • Anzahl der deutlich getrennten Linienpaare
  • Anzahl der sichtbaren Bohrungen

Sind die Linienpaare oder Bohrungen mangelhaft, muss sofort eine Fehlerbehebung veranlasst werden, bevor die nächste Röntgenaufnahme an einem Patienten angefertigt wird.


Bei schlechtem Mindestkontrast (Bohrungen) prüfen:

  • Sind genau die gleichen Einstellwerte eingestellt worden, die auf dem Abnahmeprüfbericht stehen?
  • Ist der Strahler defekt?
  • Sind die Einstellwerte am Monitor richtig?

Bei schlechter Auflösung (Linienpaare/mm) prüfen:

  • Sind genau die gleichen Einstellwerte eingestellt worden, die auf dem Abnahmeprüfbericht stehen?
  • Sind die Einstellwerte am Monitor richtig?
  • Ist der Tubus exakt auf dem Prüfkörper positioniert?

Artefaktfreiheit prüfen

Artefakte sind Bildfehler, die durch Staub, Kratzer, Flecken, etc. entstehen können. Sind Artefakte auf der Konstanzaufnahme erkennbar, ist im entsprechenden Formblatt folgendes einzutragen: Artefaktfreiheit: x (Mangel)

In diesem Fall ist der Fehler zu beheben (z. B. neue Speicherfolie verwenden) und eine erneute Konstanzaufnahme ohne Artefakte anzufertigen bevor die nächste Patientenaufnahme angefertigt wird.

Sind keine Artefakte auf der Konstanzaufnahme erkennbar, ist im entsprechenden Formblatt folgendes einzutragen: Artefaktfreiheit: (ordnungsgemäßer Zustand)

Nutzstrahlenfeld prüfen

Sensor: unbelichteter Rand muss oben und unten zu sehen sein.
Speicherfolie: unbelichteter Rand muss umlaufend zu sehen sein.


Sofern der Rand der Konstanzaufnahme nicht unbelichtet, also nicht zu sehen ist, ist im entsprechenden Formblatt folgendes einzutragen: Nutzstrahlenfeld: x (Mangel)

In diesem Fall ist der Fehler zu beheben und eine erneute Konstanzaufnahme mit einem unbelichteten Rand anzufertigen, bevor die nächste Patientenaufnahme angefertigt wird.

 




Sofern der Rand der Konstanzaufnahme unbelichtet, also zu sehen ist, ist im entsprechenden Formblatt folgendes einzutragen: Nutzstrahlenfeld  (ordnungsgemäßer Zustand)


Ursachen für nicht unbelichtetem Rand (Mangel)

  • Speicherfolie nicht korrekt in Filmkassette positioniert?
  • Filmkassette falsch positioniert?
  • Filmkassette nicht vollständig in den Kassettenschlitten geschoben?
  • Relation der Strahlen zur Filmkassette ist dejustiert: Neujustierung durch Techniker erforderlich
  • Streustrahlung! Patienten dürfen NICHT geröntgt werden, das Gerät muss repariert werden

Dokumentation: Formblatt D1


Formblatt D1, zum Herunterladen auf das Bild klicken.

Jedes Röntgengerät benötigt ein eigenes Prüfergebnis-Formblatt, in dem die Ergebnisse eingetragen werden.

Sollte das Ergebnis bei einem der geprüften Punkte mangelhaft sein, muss sofort eine Fehlerbehebung veranlasst werden, bevor die nächste Röntgenaufnahme an einem Patienten angefertigt wird.

Wenn das Praxisteam den Fehler nicht beheben kann, muss in Absprache mit dem Praxisinhaber technische Hilfe geholt werden. Nach der Fehlerbehebung ist das Ergebnis der neuerlichen Prüfung in einer neuen Spalte mit Angabe des Prüfdatums aufzuzeichnen.

VOILA_REP_ID=C1257C99:002F5EB3