04/22/2021 | Nachrichten | Referat Qualitaetsmanagement

Muster QM-Handbuch 3.0

Ab sofort als Download verfügbar

Die gültige Fassung des Qualitätsmanagement-Handbuchs (QMH) kann seit 1. April 2021 als PDF im QM Online (nach Login) heruntergeladen werden, Die seither verfügbare CD „QMH 3.0“ wurde zum 31. März 2021 eingestellt.

Das Muster QM-Handbuch wurde von der BLZK entwickelt und steht den bayerischen Zahnarztpraxen für ihr einrichtungsinternes Qualitätsmanagement-System zur Verfügung. Mithilfe des QMH können die Abläufe systematisiert und selbst kontrolliert werden. Durch regelmäßig stattfindende interne Bewertungen kann der QM-Verantwortliche sicherstellen, dass die Abläufe von allen Mitarbeitern in der Praxis umgesetzt werden.

Download: 5.2.1 Muster QM-Handbuch Version 3.0

Hinweis für bestehende QMH

Zahnarztpraxen können ihr bereits individualisiertes QM-Handbuch weiterhin nutzen. Es ist aber unbedingt zu beachten, dass die neuen G-BA-Richtlinien in das QM-Handbuch eingearbeitet werden. Themen wie Datenschutz , Umgang mit häuslicher Gewalt und die neue Medizinprodukteverordnung (MDR), die ab 26. Mai 2021 in Kraft tritt, sind im QM Online zu finden. Einen Überblick über neue Dokumente liefert immer auch der Abschnitt „Neue und geänderte Dokumente“ auf der Startseite.

QM Online

QM Online

Zum Login

VOILA_REP_ID=C1257C99:002F5EB3