12/01/2017 | Nachrichten | Referat Zahnaerztliches Personal

Werben für den Ausbildungsberuf ZFA


Die BLZK auf der Ausbildungsmesse IHKJobfit! in München

Das Referat Zahnärztliches Personal der Bayerischen Landeszahnärztekammer war erstmals mit einem Informationsstand auf der IHKJobfit! vertreten. 128 Unternehmen und Institutionen informierten über 118 Ausbildungsberufe und 41 duale Studiengänge. Mit rund 3000 Besuchern war die Messe gut besucht, und es konnten viele zukünftige Auszubildende erreicht werden.

Gut informierte Azubis

Am BLZK-Informationsstand war während der gesamten Zeit viel los. Die häufigsten Fragen stellten die Jugendlichen zu Voraussetzungen, Ablauf und Inhalt der Ausbildung. Viele der angehenden Azubis waren bereits gut über den Beruf der ZFA informiert und kamen gezielt zum BLZK-Stand, um mehr über anschließende Fortbildungsmöglichkeiten zu erfahren. Andere wollten wissen, wo Ausbildungsplätze zu finden sind. Hier verwiesen die BLZK-Mitarbeiterinnen auf den Stellenmarkt der bayerischen Zahnärzte. Am mitgebrachten Laptop klickten sie sich gemeinsam mit den Interessierten durch.

Breitgefächerte Beratung

Bildquelle: IHK/Hase
Bildquelle: IHK/Hase

Nicht nur die angehenden Azubis nahmen die Beratung in Anspruch, auch Eltern und Vertreter von verschiedenen Schulen informierten sich über den dualen Ausbildungsberuf. Ebenso ehrenamtliche Ausbildungs- oder Flüchtlingsbegleiter, meist zusammen mit ihren Schützlingen, ließen sich am Stand der BLZK beraten. Nicht zuletzt halfen die BLZK-Mitarbeiterinnen dabei weiter, wo sich Interessierte über das Zahnmedizinstudium oder eine Zahntechnikerausbildung informieren können.

Informationen zur Ausbildung Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r

IHKJobfit!

IHKJobfit!

mehr

VOILA_REP_ID=C1257C99:002F5EB3