Special Olympics


Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Mit Hilfe des Sports soll die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft verbessert werden. Begleitend zu den Sportwettbewerben findet ein Gesundheitsrahmenprogramm, Healthy Athletes, statt. Ein Teil davon ist Special Smiles, ein zahnärztliches Untersuchungs- und Beratungsprogramm für die Athleten. Die BLZK organisiert und begleitet die in Bayern stattfindenden Special Smiles- Aktivitäten im Rahmen der Special Olympics Nationalen Winter- und Sommerspiele.  

Special Olympics 2015

Die sportliche Großveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung fand vom 2. bis 5. März 2015 in Inzell statt. Angemeldet haben sich über 800 Athleten – Teilnehmerrekord bei Nationalen Winterspielen. Die Bildergalerie lässt das Ereignis noch einmal miterleben.

mehr

Special Olympics 2013

Die Nationalen Special Olympics in Garmisch-Partenkirchen endeten am 17. Januar 2013 mit Rekordbeteiligung und großer Zufriedenheit bei allen Mitwirkenden. Mit 700 Athleten waren es die bislang teilnehmerstärksten Winterspiele. Die Bildergalerie vermittelt einen anschaulichen Eindruck.

mehr

Special Olympics 2012

Die Special Olympics München 2012 waren ein voller Erfolg: 14000 Teilnehmer und 5000 Athletinnen und Athleten sorgen für einen neuen Rekord. Eine positive Bilanz zieht auch die BLZK zum Mundgesundheitsprogramm „Special Smiles“: Das Angebot rund um die Zahnpflege wurde rege genutzt. Die Fotostrecke liefert einen Rückblick.

mehr

Special Olympics 2009

Vom 2. bis 5.März 2009 stand der oberbayerische Wintersportort Inzell ganz im Zeichen der Special Olympics Winterspiele. Knapp 600 Athleten traten in fünf sportlichen Disziplinen an. Zum ersten Mal wirkten auch Zahnärzte beim Healthy Athletes Gesundheitsprogramm mit. Die Bildergalerie lässt das Ereignis noch einmal miterleben.

mehr

VOILA_REP_ID=C1257C99:002F5EB3