09/29/2022 | Nachrichten | BLZK, Patienten und Versorgungsforschung

Zehn Jahre zahn.de

BLZK-Patientenwebsite feiert Jubiläum

Vor zehn Jahren vereinte die Bayerische Landeszahnärztekammer ihre Patientenberatungsangebote in einem Webauftritt mit dem Ziel, Patientinnen und Patienten jeden Alters leicht verständlich, seriös und neutral über zahnmedizinische Themen zu informieren. Das Angebot unterstützt und begleitet seitdem das Beratungsgespräch in der Zahnarztpraxis, ganz nach dem Motto: „Die BLZK informiert – Ihr Zahnarzt berät“. Denn: Der wichtigste Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Zahn- und Mundgesundheit ist und bleibt immer der eigene Zahnarzt oder die eigene Zahnärztin.

Qualitätsgeprüfte Antworten auf Fragen rund um die Mundgesundheit

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Patientenwebsite:


zahn.de aktuell: Nutzerfreundlich und responsive in die Zukunft

zahn.de aktuell: Nutzerfreundlich und responsive in die Zukunft


Ebenso hilft zahn.de bei der Suche nach einer Zahnarztpraxis: Die BLZK-Zahnarztsuche ist prominent verlinkt, sodass Nutzer schnell und einfach Zahnärztinnen und Zahnärzte in ihrer Nähe finden können.

Die Seite bietet einen Rundum-Service, indem sie nicht nur informiert, sondern auch Möglichkeiten aufzeigt, wohin Patienten sich wenden können, um ihre individuellen Anliegen zu klären:


zahn.de im Jahr 2012: die BLZK-Patienten-Website in ihren Kinderschuhen
zahn.de im Jahr 2012: Die BLZK-Patienten-Website in ihren Kinderschuhen


dfg Award: Anerkennung für zahn.de

Das Konzept von zahn.de kam von Anfang an gut an. Bereits 2014 wurde die Patienten-Website der BLZK beim „dfg Award“, dem „Branchenpreis des Gesundheitswesens“, ausgezeichnet. Die BLZK erhielt eine Urkunde in der Kategorie „Kommunikation und Vermarktung“. Denn damals sprachen die meisten Institutionen und Verbände im Gesundheitswesen Patienten in erster Linie innerhalb ihrer offiziellen Webauftritte an. Mit zahn.de beschritt die BLZK einen neuen Weg, um ihren Beitrag zur öffentlichen Gesundheitsfürsorge zu leisten.

Seit sechs Jahren für mobile Anwendungen optimiert

2016 folgte das „Responsive Design“. Die Seite passt sich seither flexibel an jedes Endgerät an – egal, ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Damit richtete die BLZK ihre Patientenwebsite auf das veränderte Nutzungsverhalten aus, denn inzwischen ist das Smartphone das am häufigsten verwendete Internetgerät. Eine überarbeitete Navigation und Struktur machten zahn.de fortan zudem deutlich nutzerfreundlicher, übersichtlicher und einfacher bedienbar.

Themenspektrum wird stetig erweitert

Zu Beginn basierten die Informationen auf zahn.de vor allem auf den damaligen Patientenbroschüren der BLZK zu Themen wie Mundgeruch oder Parodontitis. Die Inhalte wurden onlinegerecht aufbereitet und mit Bildern und Grafiken ansprechend gestaltet. Mit der Zeit kamen auch neue Themen hinzu, z.B. Zahnwechsel, Weisheitszähne oder Bleaching

Das Angebot auf zahn.de wurde und wird kontinuierlich erweitert. So gibt es zum Beispiel seit einigen Jahren die Rubrik Zahnwissen mit Infografiken wie dem Zahnaufbau, FAQ zur Mundgesundheit sowie erstaunlichen Fakten unter „Wussten Sie schon?“.

Die Mediathek rundet das Portfolio ab – mit Broschüren, Pockets und Infoblättern zum Ausdrucken sowie Patienteninformationsfilmen, die in Kooperation mit TV-Wartezimmer entstehen. 


zahn.de ab 2013: Bereits kurz nach ihrem Start bekommt die Seite ein deutlich moderneres und nutzerfreundlicheres Design.

zahn.de ab 2013: Mit einem deutlich moderneren und nutzerfreundlicheren Design


Neuester Service: Lupenfunktion und Themen in einfacher Sprache

Seit Kurzem besteht die Möglichkeit, die Seite vergrößert anzeigen zu lassen und ausgewählte Artikel in einfacher Sprache zu lesen – z.B. zu den Themen Zahnersatz, zahngesunde Ernährung und Zungenreinigung. Auf diese Weise werden zahnmedizinische Informationen im Sinne der Barrierefreiheit noch mehr Menschen zugänglich gemacht.

Seien Sie gespannt, wie sich zahn.de in den nächsten zehn Jahren weiter entwickeln wird!

zahn.de – Gesund im Mund

zahn.de – Gesund im Mund

Patientenwebsite der BLZK: Neutrale und unabhängige Informationen zur Zahn- und Mundgesundheit

Jetzt zu zahn.de

zahn.de – Mundgesundheit leicht gemacht

Teil 1: Patientenwissen
BZB 6/2021, S. 42-43

Teil 2: Zahnarztbesuch
BZB 10/2021, S. 40-41

Teil 3: Beratung
BZB 12/2021, S. 34-35

VOILA_REP_ID=C1257C99:002F5EB3