Pressemeldungen

09.10.2019 | Pressemitteilung

Der 60. Bayerische Zahnärztetag steht unter dem Motto „60 Jahre Bayerischer
Zahnärztetag – 60 Jahre Prophylaxe“. Der zentrale Fortbildungskongress der bayerischen
Zahnärzte findet dieses Jahr zum 60. Mal statt: vom 17. bis 19. Oktober 2019 im
Hotel The Westin Grand München.
mehr

19.09.2019 | Info Mundgesundheit

Junge Menschen legen oft besonders großen Wert auf gutes Aussehen – dazu gehören auch gesunde Zähne. Die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) gibt zum Tag der Zahngesundheit Tipps, was Jugendliche selbst dafür tun können.
mehr

12.06.2019 | Pressemitteilung

Die bayerischen Zahnärzte fordern mehr Engagement des Gesetzgebers im Kampf gegen zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke. Durchschnittlich konsumiert jeder Deutsche pro Jahr rund 35 Kilo Zucker. Das ist mehr als das Doppelte dessen, was die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt.
mehr

11.06.2019 | Pressemitteilung

„Die neue Approbationsordnung kommt“, der Bundesrat hat am 7. Juni 2019 den Weg für eine Reform der zahnärztlichen Ausbildung frei gemacht. Die seit 1955 weitgehend unverändert gültige Approbationsordnung wird damit grundlegend novelliert. Der Bundesrat hatte sich auf Betreiben der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, erneut mit der Reform befasst, die 2017 von der Bundesregierung angestoßen wurde. Die zustimmungsbedürftige Verordnung kam jedoch im Bundesrat zwei Mal nicht zur Abstimmung.
mehr

03.06.2019 | Pressemitteilung

Der zentrale Fortbildungskongress der bayerischen Zahnärzte feiert 2019 sein 60-jähriges Jubiläum. Er steht unter dem Leitthema „60 Jahre Bayerischer Zahnärztetag – 60 Jahre Prophylaxe“ und findet vom 17. bis 19. Oktober 2019 in München statt.
mehr

22.05.2019 | Pressemitteilung

Der Bayerische Ministerrat und die Sächsische Staatsregierung haben sich bei einer gemeinsamen Kabinettssitzung für einen Bürokratieabbau im Gesundheitswesen ausgesprochen. Bei den bayerischen Zahnärzten rennen sie mit diesem Vorstoß offene Türen ein: „Das ist das richtige Signal zur richtigen Zeit“, betont Christian Berger als Präsident der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) und Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB).
mehr

11.04.2019 | Info Mundgesundheit

Zwischen Medikamenten, Allgemein- und Mundgesundheit gibt es viele Zusammenhänge. Deshalb sollten Patienten ihren Zahnarzt bei jedem Besuch über Auffälligkeiten, Erkrankungen und laufende Behandlungen informieren. Eine Übersicht mit wichtigen Fragen hilft dabei.
mehr

04.04.2019 | Pressemitteilung

In Nürnberg wurde gestern bei der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) ein ordentliches Präsidium und ein ordentlicher Vorstand gewählt. Die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) sieht in der Gründung einer Körperschaft des öffentlichen Rechts ein wichtiges Signal zur Stärkung der Selbstverwaltung in der Pflege. Zugleich gratuliert die Berufsvertretung der bayerischen Zahnärzte den neu gewählten Mitgliedern der Führungsgremien und bietet ihnen eine intensive Zusammenarbeit an, um die Pflegesituation im Freistaat zu verbessern.
mehr

27.02.2019 | Info Mundgesundheit

Die eigenen Zähne so lange wie möglich zu behalten – das wünschen sich wohl alle älteren Menschen. Gerade sie sind jedoch anfällig für Zahnerkrankungen. Deshalb ist im Alter eine gründliche Mundhygiene besonders wichtig. Die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) gibt Tipps für die richtige Zahnpflege.
mehr

06.02.2019 | Info Mundgesundheit

Endlich: der erste „Wackelzahn“. Die meisten Grundschulkinder warten sehnsüchtig darauf, dass ihre Milchzähne ausfallen – schließlich sieht dann jeder, „wie groß“ sie schon sind. „Der Zahnwechsel ist eine wichtige Phase im Leben des Kindes. Deshalb sollten Eltern wissen, wie er abläuft und wie sie ihren Nachwuchs in dieser Zeit begleiten können“, empfiehlt Prof. Dr. Christoph Benz, Referent Patienten der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK).
mehr

Gehe zu Seite
VOILA_REP_ID=C1257C99:002F5EB3