05/30/2023 | Nachrichten | Zahnaerztliches Personal

Neuer Imagefilm zum Berufsbild ZFA

BLZK setzt sich ein für die Gewinnung von Auszubildenden

Der Fachkräftemangel ist ein zentrales Problem in der Gesundheitsbranche, der auch vor Zahnarztpraxen keinen Halt macht. Um junge Menschen anzusprechen und für den Beruf der/des Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) zu interessieren, stellt die Bayerische Landeszahnärztekammer eine Vielzahl von Medien bereit, die über den Beruf informieren: Neu im Portfolio: der Imagefilm „Sei wie wir – werde ZFA“.

„Vielfalt gehört zu unserem Alltag“

Der Kurzfilm macht auf den Ausbildungsberuf und das Berufsbild der ZFA aufmerksam und richtet sich an Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Schulabgängerinnen und Schulabgänger. In einem coolen Setting zeigen fünf „ZFA Backstage Bosse“, wie professionell sie arbeiten. Und erzählen, auf was es in ihrem Beruf ankommt: „Wir bewahren unsere Instrumente sicher auf. Keine Fingerabdrücke. Alles steril." – „Wir sind mit moderner Technik sicher vertraut. Und arbeiten nie alleine.“ – „Wir besitzen Organisationstalent, sind Fotografen, Psychologen und Künstler. In unserem Beruf gehört solche Vielfalt zum Alltag.“

Das neue Video spricht die verschiedenen Facetten des Ausbildungsberufs an und will Lust auf den Beruf ZFA machen, der alles andere als langweilig ist. „Sei wie wir – werde ZFA“ entstand unter Federführung der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg (LZKBW), wurde von der BLZK adaptiert und kann nun auch in Bayern für die Gewinnung von Auszubildenden eingesetzt werden.

Den neuen Film finden Sie unter

blzk.de/zfa-film

Filme zur ZFA-Gewinnung

  • Film „Sei wie wir – werde ZFA“ 
  • Film „ZFA – Ohne mich läuft hier nichts!“

Infos und Videos

VOILA_REP_ID=C1257C99:002F5EB3