09/11/2023 | Nachrichten | BLZK

Eindrucksvoller Protesttag in Berlin

Rote Karte für die Sparmaßnahmen der Bundesregierung

Der Verband medizinischer Fachberufe (vmf) hatte für den vergangenen Freitag die Teams von Arzt- und Zahnarztpraxen zu einer groß angelegten Protestaktion aufgerufen, um die Bundespolitik auf die dramatische Situation im ambulanten Gesundheitswesen aufmerksam zu machen. Das Resultat: Mehr als 2.000 Vertreterinnen und Vertreter der verschiedensten medizinischen Fachberufe, darunter viele MFA und ZFA, folgten dem Appell des vmf und versammelten sich bei bestem Wetter vor dem Brandenburger Tor in Berlin und machten ihrem Frust mit lautstarken Protesten, Plakaten und Trillerpfeifen Luft. Unter den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fanden sich auch viele aus den Reihen der bayerischen Zahnärzte (siehe Bildergalerie unten).

In den Wochen vor dem Protesttag forderten die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gemeinsam auf, die ambulante zahnmedizinische Versorgung nicht weiter durch seine Sparpolitik zu gefährden. Unterstützt wurden sie von zahlreichen zahnärztlichen Gruppierungen in Bayern, die zur Teilnahme am Protesttag aufgerufen und gemeinsame Busfahrten am frühen Freitagmorgen nach Berlin organisiert hatten.

„Berliner Gesundheitspolitik führt zu gravierenden Strukturproblemen“

Den Unmut der bayerischen Zahnärzte gegenüber den Spaßmaßnahmen der Bundesregierung betonte BLZK-Präsident Dr. Dr. Frank Wohl bei seiner Rede am Brandenburger Tor: In einem Flächenstaat wie Bayern wirken sich die Kürzungen der Berliner Ampelkoalition verheerend für den Erhalt der Versorgung gerade im ländlichen Raum aus. Wir erleben zunehmend, dass Praxen, deren Inhaber altersbedingt ausscheiden, nicht mehr nachbesetzt werden können. Die irrlichternde und handwerklich miserable Berliner Gesundheitspolitik führt zu gravierenden Strukturproblemen in Bayern.“

Insgesamt sprachen mehr als 25 prominente Vertreter aus der Politik und den Reihen der medizinischen Fachberufe in Berlin – darunter der Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, MdL, der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Prof. Dr. Christoph Benz, sowie der Vorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), Martin Hendges.

Rednerinnen und Redner der vmf-Protestaktion

Alle Rednerinnen und Redner im Überblick:

https://www.vmf-online.de/verband/presse-news/2023-09-08-redeliste

Alle Rednerinnen und Redner im Stream:

https://www.youtube.com/watch?v=DSC4UPVQ6k4

Protesttag in Berlin: „Rote Karte für die Gesundheitspolitik”

Protesttag in Berlin: „Rote Karte für die Gesundheitspolitik”

Kammerpräsident Dr. Dr. Frank Wohl bei seiner Rede.

Rede auf YouTube ansehen
(ab 1:26:00)

Bilder in druckfähiger Qualität (300 dpi)

Bilder in druckfähiger Qualität (300 dpi)

(ZIP | 47 MB)

Bildergalerie

VOILA_REP_ID=C1257C99:002F5EB3