06/05/2023 | Nachrichten | Honorierungssysteme und GOZ

Spielräume der GOZ optimal nutzen

Die Informationsreihe GOZ ON TOUR startet am 14. Juni in Regensburg

Bereits seit mittlerweile 35 Jahren stagniert der GOZ-Punktwert. Eine Novellierung oder zumindest eine an den Kostensteigerungen orientierte Anhebung seitens der Politik ist derzeit weder kurz- noch mittelfristig zu erwarten. Daher gilt es, die Abrechnungsmöglichkeiten innerhalb der GOZ optimal zu nutzen. Um die bayerischen Zahnarztpraxen dabei bestmöglich zu unterstützen, startet die Bayerische Landeszahnärztekammer unter dem Motto „GOZ ON TOUR – keine Leistung unter Wert“ mit ihrem Präsidenten Dr. Dr. Frank Wohl eine bayernweite Veranstaltungsreihe.

„Wir müssen uns selbst helfen“

GOZ ON TOUR LogoFür Wohl hat das Thema einer angemessenen Honorierung hohe Priorität, wie er bereits zu Anfang seiner Amtsperiode im letzten Jahr erklärt hat. Denn die stetig steigenden Personal-, Energie-, Material- und Laborkosten dürften nicht dazu führen, dass die Wirtschaftlichkeit der Praxen in eine gefährliche Schieflage gerät. Er plädiert daher, alle Optionen auszuschöpfen, die die GOZ ermöglicht: „Wir müssen uns selbst helfen. Dafür bietet die GOZ durchaus Handlungsspielräume. Mit dem § 2 der GOZ besteht die Möglichkeit, freie Vereinbarungen oberhalb des 3,5-fachen Faktors zu treffen. Und gemäß § 6 können Zahnärzte Leistungen, die in der GOZ nicht definiert sind, analog berechnen. Diesen Weg müssen und werden wir gehen.“

Der BLZK-Präsident beruft sich dabei auch auf das Bundesverfassungsgericht. Dieses hat die Anwendung der sogenannten Abweichenden Vereinbarung nach § 2 GOZ durch zwei wegweisende Urteile aus den Jahren 2001 und 2004 bereits nahegelegt wie auch erleichtert. Mit der Veranstaltungsreihe GOZ ON TOUR will die BLZK nun Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie ihren Praxisteams weitere Informationen bereitstellen und Hilfestellungen geben, um die Möglichkeiten der GOZ optimal auszuschöpfen – gerade auch vor dem Hintergrund, dass viele Kassenleistungen in Zahnarztpraxen mittlerweile besser vergütet werden als Privatleistungen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch die Kommunikation mit den Patienten. Diese müssen über die Maßnahmen transparent und nachvollziehbar aufgeklärt werden.

Abendveranstaltungen in ganz Bayern

Im Rahmen der flächendeckenden GOZ-Kampagne finden in allen bayerischen Regierungsbezirken jeweils zweieinhalbstündige Abendveranstaltungen statt. Den Auftakt macht am 14. Juni die Veranstaltung in Regensburg. Weitere Orte folgen im Laufe des Sommers mit Veitshöchheim (Unterfranken), Bindlach (Oberfranken), Gersthofen (Schwaben), Deggendorf (Niederbayern), Fürth (Mittelfranken) und Rosenheim (Oberbayern). Den Abschluss bildet der Abend am 12. September in Germering bei München.

„Mit unserer Veranstaltungsreihe GOZ ON TOUR wollen wir die bayerischen Zahnärzte bei Abrechnungsfragen im Rahmen der GOZ maximal unterstützen und sie fit machen, ihren Praxisbetrieb wirtschaftlicher zu gestalten“, erläutert der BLZK-Präsident seine Intention. Denn Qualität hat ihren Preis! Diese Maxime müsse auch in der Zahnarztpraxis gelten.

Unterstützt wird Wohl dabei vom neu eingerichteten GOZ-Senat, dem er selbst, BLZK-Vizepräsidentin Dr. Barbara Mattner und Dr. Alexander Hartmann angehören. Die Organisation der Veranstaltungsreihe erfolgt über die eazf, das Fortbildungsinstitut der BLZK.

Für die Teilnahme erhalten Zahnärztinnen und Zahnärzte jeweils drei Fortbildungspunkte. Die Seminargebühr beträgt 35 Euro pro Person und Termin.

Weitere Informationen und Termine

GOZ ON TOUR – Die BLZK informiert Zahnärzte über Abrechnungsmöglichkeiten mit der GOZ


Artikel aus dem BZBplus 6/2023 als PDF lesen (609 KB)

GOZ ON TOUR: Rückblick

GOZ ON TOUR: Rückblick

PDF (550 KB)

VOILA_REP_ID=C1257C99:002F5EB3