02/15/2023 | Pressemitteilung

GOZ und Fachkräftemangel als zentrale Themenfelder

Vorstand der BLZK benennt Referate und richtet GOZ-Senat ein

München – Der neue Vorstand der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) hat sich am vergangenen Wochenende zu seiner ersten Vorstandssitzung im aktuellen Jahr getroffen. Dabei wurden die zukünftigen Referate festgelegt sowie die Schwerpunktthemen der Kammerarbeit in der bis 2026 laufenden Amtsperiode betont. So soll unter anderem durch einen GOZ-Senat das Top-Thema Honorierung angegangen werden. Ein zweiter Schwerpunkt, den die Kammer verstärkt in den Fokus nehmen will, ist der Fachkräftemangel in den Zahnarztpraxen.

„Die vielfältigen Herausforderungen für niedergelassene Zahnärzte wie etwa Überbürokratisierung, Personalmangel oder Kostensteigerungen lassen sich ohne betriebswirtschaftlich auskömmliche GOZ-Honorare nicht lösen“, beschreibt der Präsident der BLZK, Dr. Dr. Frank Wohl, die aktuelle Situation der Zahnärztinnen und Zahnärzte in Bayern. Insbesondere die galoppierende Inflation erzwinge eine neu ausgerichtete GOZ-Handhabung durch die zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen. Hierbei wolle die BLZK wesentliche Hilfestellung und Unterstützung leisten, so der BLZK-Präsident. Ein wichtiger Baustein der Unterstützungsmaßnahmen der Kammer soll durch einen neu einberufenen GOZ-Senat gewährleistet werden, der praxisorientierte Empfehlungen und Strategien für die bayerischen Zahnärztinnen und Zahnärzte erarbeiten soll.

Ein zweites zentrales Thema der laufenden Amtsperiode ist insbesondere der Kampf gegen den Fachkräftemangel in den Zahnarztpraxen, für den sich das Referat Zahnärztliches Personal unter der Führung von Dr. Brunhilde Drew und Dr. Dorothea Schmidt einsetzen wird. BLZK-Vizepräsidentin Dr. Barbara Mattner sagt: „Das Referat Zahnärztliches Personal wurde lange Jahre hervorragend von Dr. Silvia Morneburg und Dr. Peter Maier geführt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit und ihr großes Engagement. Auch unter der neuen Referatsspitze werden wir die Stärkung und Zukunftsfähigkeit des Berufsbildes ZFA mit aller Kraft und ganzem Herzen angehen. Dabei ist es besonders wichtig, unsere Zahnärztinnen und Zahnärzte bei der Personalgewinnung maximal zu unterstützen.“

Neben dem GOZ-Senat wurde bei der Vorstandssitzung die weitere Referatsstruktur der Amtsperiode bis 2026 festgelegt. Neu ist dabei etwa auch das Referat Zahnärztliche Basis und Berufspolitische Bildung, das Roman Bernreiter M.Sc., M.Sc. verantwortet. Mit der Definition der neuen Referatsstruktur (siehe Übersicht) sowie des neuen GOZ-Senats sieht sich der Vorstand der BLZK für die aktuellen Herausforderungen gut gerüstet. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der neuen Aufstellung eine starke Ausgangsposition geschaffen haben, um die großen Aufgaben der Zahnärzteschaft zu meistern. Besonders erfreulich ist, dass es uns im Zuge der Neubesetzung der Referate gelungen ist, bei den Aufwandsentschädigungen für Referentinnen und Referenten mehr als 20 Prozent gegenüber der vorangegangenen Amtsperiode einzusparen. Hierfür bedanke ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich“, so BLZK-Präsident Dr. Dr. Frank Wohl.

Die neuen Referate sowie der GOZ-Senat der BLZK im Überblick:

Referat
 
Referent/Co-Referent
 
Freie Berufe und Europa Michael Schwarz
Public Relations und Neue Medien Dr. Dr. Frank Wohl/
Dr. Stefan Gassenmeier
Honorierungssysteme Dr. Dr. Frank Wohl
Qualitätsmanagement Dr. Barbara Mattner
Praxisführung und Strahlenschutz Dr. Frank Hummel (Praxisführung)/
Dr. Stefan Gassenmeier (Strahlenschutz)
Kieferorthopädie Prof. Dr. Dr. Peter Proff
Oralchirurgie Dr. Dr. Korbinian Seyboth
Fortbildung und Wissenschaftlicher Leiter
Bayerischer Zahnärztetag
Prof. Dr. Johannes Einwag
Zahnärztliches Personal Dr. Brunhilde Drew (Ausbildung)/
Dr. Dorothea Schmidt (Fortbildung)
Patienten und Versorgungsforschung Prof. Dr. Christoph Benz
Soziales Engagement Dr. Dr. Frank Wohl
Gutachterwesen Prof. Dr. Dr. Eberhard Fischer-Brandies
Zahnärztlicher Nachwuchs Dr. Cosima Rücker
Betriebswirtschaft und Praxismanagement Dr. Niko Güttler
Zahnärztliche Basis und Berufspolitische 
Bildung
Roman Bernreiter M.Sc., M.Sc.
Ärzteversorgung Dr. Michael Förster/Maike Albrecht
Haushalt Dr. Guido Oster MBA
GOZ-Senat Dr. Dr. Frank Wohl
Dr. Barbara Mattner
Dr. Alexander Hartmann
N.N.
VOILA_REP_ID=C1257C99:002F5EB3