09/18/2023 | Nachrichten | GOZ-Senat, Honorierungssysteme und GOZ

GOZ ON TOUR erreicht Ziel

Über 1200 Teilnehmer bei acht Veranstaltungen in ganz Bayern

„Qualität hat ihren Preis“: Unter diesem Slogan informierte die Bayerische Landeszahnärztekammer in diesem Sommer bei der bayernweiten Veranstaltungsreihe „GOZ ON TOUR“ über Abrechnungsmöglichkeiten im Rahmen der Gebührenordnung für Zahnärzte. Nach insgesamt acht Terminen in Regensburg, Veitshöchheim, Bindlach, Gersthofen, Deggendorf, Fürth, Rosenheim und Germering ist die vom GOZ-Senat der BLZK initiierte Tour nun zu Ende gegangen. Mehr als 1200 Zahnärztinnen und Zahnärzte besuchten die Veranstaltungen – ein großer Erfolg für die BLZK.


Erforderlich gemacht haben die GOZ-Tour laut BLZK-Präsident Dr. Dr. Frank Wohl zahlreiche alarmierende Rahmenbedingungen, mit denen die bayerischen Zahnarztpraxen aktuell zu kämpfen haben: „Der seit mittlerweile 35 Jahren stagnierende GOZ-Punktwert, der anhaltende Wertverlust wegen der galoppierenden Inflation sowie die stetig steigenden Personal-, Energie-, Material- und Laborkosten sind nur einige Faktoren, die unsere bayerischen Zahnärztinnen und Zahnärzte derzeit beschäftigen. Wenn Leistungen nicht mehr angemessen honoriert werden, unsere Praxen um ihre Wirtschaftlichkeit bangen müssen und sich der anhaltende Fachkräftemangel dadurch mehr und mehr verschärft, sind wir als Kammer gefordert.“

Viele positive Rückmeldungen

Gesagt, getan: Mit der Informationsreihe GOZ ON TOUR habe die Berufsvertretung den bayerischen Zahnärztinnen und Zahnärzten Handlungsempfehlungen gegeben, wie sie Abrechnungsmöglichkeiten im Rahmen der GOZ optimal nutzen und Patienten darüber transparent und nachvollziehbar aufklären können, so der Kammerpräsident weiter. „Der Erfolg der bayernweiten Veranstaltungen bestätigt uns darin, dass wir unseren Zahnärzten mit der Informationsreihe einen echten Mehrwert für ihre tägliche Praxisarbeit geboten haben. Das wurde uns in den vergangenen Wochen durch viele positive Rückmeldungen bestätigt“, so Wohl.

Kostenfreie Planungstabelle

Um die Praxen bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und die flächendeckende Versorgung insbesondere im ländlichen Raum zu sichern, schlägt der GOZ-Senat der BLZK, dem neben Präsident Dr. Dr. Frank Wohl auch die BLZK-Vizepräsidentin Dr. Barbara Mattner und das Vorstandsmitglied Dr. Alexander Hartmann angehören, unter anderem die Anwendung sogenannter Abweichender Vereinbarungen nach § 2 GOZ sowie eine exakte Kalkulation der Praxis-Stundensätze vor. Dafür stellte die BLZK im Rahmen der Veranstaltungsreihe GOZ ON TOUR eine kostenfreie Planungstabelle zur Verfügung, die von Dr. Alexander Hartmann entwickelt wurde.

GOZ ON TOUR: Rückblick

GOZ ON TOUR: Rückblick

PDF (550 KB)

Erfolgreiche Premiere in Regensburg

BLZK startet Roadshow „GOZ ON TOUR“

BZB 7-8/2023, S. 20-21


Gelungener Auftakt für GOZ ON TOUR

Start der Veranstaltungsreihe im Universitätsklinikum Regensburg

BZBplus 7+8/2023, S. 8

VOILA_REP_ID=C1257C99:002F5EB3